Musikanten zogen durch Pleissing und versprühten Faschingsstimmung

28. Februar 2025 | Gepostet von Weiterlesen

Wenn die Waldviertler Grenzlandkapelle Hardegg feiert, geht es gleich in zwei Ortschaften rund, denn von Pleissing marschierte die maskierte Truppe weiter nach Waschbach, wo sie im Gasthaus Pichler einkehrte.

Die Musiker der Grenzlandkapelle starteten ihren Faschingsumzug beim Musikerheim in Pleissing. Nach der Begrüßung durch Obmann Martin Schiner und Kapellmeister Hannes Pausackerl zogen die Musikanten durch den Ort. Gleich am Beginn wurde beim Jugendheim Halt gemacht, um den richtigen Ansatz beim Instrument zu erhalten.

Weiter ging es zum Pavillon, wo Bewohner des Oberortes mit Pizzen, Leberkässemmeln, Kuchen und natürlich Faschingskrapfen aufwarteten. Nach der Stärkung ging es zum Sportplatz, wo wieder kräftig aufgespielt und ordentlich konsumiert wurde. Manches Stamperl wurde vordergründig für einen „guten Magen“ getrunken.

Den Prutzenbach entlang führte der Weg zum Kreisverkehr zu einem besonderen Fototermin – besetzt von einer ganzen Kapelle und zahlreichen Begleitern des Faschingsumzuges. Nach weiteren drei Halte- und Labestellen in Waschbach wurde im Gasthaus Pichler eingekehrt. Verwöhnt mit Schnitzelsemmeln, Aufstrichbroten und Getränken durch die Wirtsleute klang das lustige Faschingstreiben erst spätabends aus.

Bericht und Fotos: Wolfgang Hanousek, NÖN

Schlagwörter: , , ,

Kategorie: Allgemein, Auftritte, Fotos

Keine Kommentare möglich.